DE Banner Apr20
 
850 5294
▪ Aktuelles aus der Quarantäne im südafrikanischen Busch
▪ Renovierungsarbeiten im Makutsi Camp
▪ Ein paar Erinnerungsfotos aus der Küche
▪ Tierische Besucher im Camp
▪ Tagung der EWT im Makutsi Camp
▪ Fotos unserer Gäste
Aktuelles aus der Quarantäne im südafrikanischen Busch
Renovierungsarbeiten im Makutsi Camp
Ein paar Erinnerungsfotos aus der Küche
Tierische Besucher im Camp
Tagung der EWT im Makutsi Camp
Fotos unserer Gäste
***

Nachrichten aus der Quarantäne im südafrikanischen Busch

Herzliche Grüße aus einem unerwartet ruhigen aber auch friedlichen Makutsi Camp!

Covid-19 beeinträchtigt uns alle und wie überall auf der Welt versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn wir Sie momentan nicht persönlich begrüßen können, möchten wir weiterhin durch unsere Buschtrommelnachrichten über Neuigkeiten auf Makutsi berichten.

Wie Sie sicherlich wissen, mussten wir ab 21. März das Makutsi Camp für alle unsere Gäste schließen und die „nicht-systemrelevanten“ Angestellten nach Hause in die private Quarantäne schicken, weil eine komplette Ausgangsperre in Südafrika gilt. Mit Spannung erwarten wir den Tag an dem wir unser Tor wieder öffnen und Sie begrüßen dürfen.

Wie traurig es für uns alle ist, die Natur und ihre Tierwelt nimmt eine wohlverdiente Pause.

Während dieser Isolation muss unser „Anti-Poaching-Team“ weiterhin rund um die Uhr arbeiten um unsere Tierwelt vor Wilderern zu schützen. Direkt vor Ostern waren sie erfolgreich und haben einige Wilderer auf frischer Tat ertappt und der Polizei übergeben.

Auch unser „Landwirtschaftsteam“ darf weiterarbeiten und kümmert sich unter anderem um die Rinderzucht.

WhatsApp Image 2020-04-13 at 13.05.10
WhatsApp Image 2020-04-13 at 13.05.26
WhatsApp Image 2020-04-13 at 11.04.22
WhatsApp Image 2020-04-13 at 13.00.59

Trotz noch ungewisser Zukunft also ein paar optimistische Nachrichten und unten weitere Bilder die Hoffnung wecken!

Rhino family
white divider

Renovierungsarbeiten im Makutsi Camp

Im März 2020 haben wir mit dem Bau einer zweiten Lapa am Flussufer angefangen. Sie liegt (mit Blick auf das Flussufer) auf der linken Seite der ursprünglichen Lapa.

Sobald der Bau dieser zweiten Lapa abgeschlossen ist, können wir die ursprüngliche Lapa renovieren um somit mehr Raum und Flexibilität für unsere Gäste zu schaffen.

Die Grundfläche der zweiten Lapa wird erhöht gebaut (siehe die Höhe der Ziegelsteine auf dem letzten Bild) um eine bessere Sicht auf das Flussufer zu ermöglichen und Wasserschaden bei Hochwasser zu vermeiden.

Also lassen Sie den gepackten Koffer ruhig stehen: Sobald wir alle wieder reisen dürfen, warten ein paar schöne Überraschungen auf Sie .

Lapa 2
Lapa 4
Lapa 3
Lapa 1
lapa 5
white divider

Ein paar Erinnerungsfotos aus der Küche

Die Weihnachtszeit im südafrikanischen Busch ist zwar etwas anders als in Europa aber eine ganz besondere Jahreszeit: Die Hitze des „Lowfeldts“, das Zirpen der Zikaden, die lauen Nächte, der frische Geruch nach einem kurzen Regenschauer und natürlich… das Essen!

Heike und ihr Team haben sich ins Zeug gelegt den Gästen auch ein paar Kostbarkeiten aus ihrer Heimat anzubieten mit einer großen Auswahl deutschem Weihnachtsgebäck für jeden Gast. Aber auch südafrikanische Spezialitäten von der Küche fanden ihren Platz auf dem reichlich gedeckten Tisch.

Die Lapa wurde an Heiligabend umgewandelt in ein „Sunset Restaurant am Fluss”. Vielleicht ist es nicht ganz wie „Weiße Weihnachten“ in Europa, aber ein dekorierter Weihnachtsbaum aus dem Busch muss sich vor einem Tannenbaum nicht verstecken.

xmas 13
xmas 5
xmas 2
xmas 11
xmas 12
xmas 10
xmas 3
xmas 9
xmas 1
xmas 4

Silvester feierten wir mit 60 Gästen im Makutsi Zeltcamp. Der Abend begann mit einer kurzen Safari auf dem Weg zum Zeltcamp. Dort wurden alle mit Buschcocktails und Häppchen begrüßt.

new year 4
new year 1
new year 3
NEW YEAR 2

Ein weiterer „süßer“ Höhepunkt in der Küche gab es an Valentinstag.

Valentines cookies
white divider

Tierische Besucher im Camp

Für viele Gäste sind es unvergessliche Augenblicke, wenn die Tierwelt direkt durch das Camp streift. Täglich sieht man Warzenschweine, Buschböcke, Impalas und Nyalas zwischen den Bungalows grasen. Vor allem nachts, wenn sich die Menschen in ihren Häusern aufhalten „müssen“, kommen auch scheuere Tiere und manchmal sogar Raubtiere rein ins Camp. Ab und zu kommt es auch zu Begegnungen mitten am Tag wie zum Beispiel auf diesem Foto unten: an diesem Tag haben zwei männliche Geparden am helllichten Tage vor einem der Bungalows eine Antilope gerissen.

Cheetah in camp
white divider

Tagung der EWT (Endangered Wildlife Trust) im Makutsi Camp über Artenschutz bei Geparden

Wir hatten die Ehre die jährliche Tagung der EWT zum Geparden-Meta-Populations-Programm bei uns zu veranstalten. Wir begrüßten viele Experten und Eigentümer anderer Lodges aus der Provinz Limpopo auf Makutsi, um die Zukunft des Geparden Rehabilitationsprogramm zu diskutieren. Dafür konnte gleich unser neu renoviertes Familienbungalow am Flussufer zum Einsatz kommen.

rondavel 1
ewt buffet
ewt buffet 2
white divider

Fotos unserer Gäste

Wie immer möchten wir ein paar schöne Bilder unserer Gäste mit Ihnen teilen. Dieses Mal ein paar Bilder von Peter Wenger der 3 Wochen im Oktober/November 2019 auf Makutsi zu Gast war: vielen Dank, Herr Wenger!

2019-10-28 00021

Junge Löwen auf Safari

2019-10-29 00029

Kräftemessen unter Nashörnern

2019-11-01 00009

Kämpfe eines Nyala Bullen mit seinem eigenen Schatten

2019-11-02 00039

Giraffen am Hippo Hide

2019-11-02 00057

Lapa am Makutsi Flussufer

2019-11-03 00002

Giraffen im Makutsi Camp

2019-11-04 00008

Krokodil mit einem kleinen Snack im Maul

2019-11-08 00029

Hubschrauberflug über Makutsi

2019-11-10 00001

Wasserloch am Makutsi Zeltcamp

2019-11-14 00001

Heia Safari

2019-11-14 00023

Nachwuchs bei den Elefanten

2019-11-15 00002

Löwen beim Giraffen-Riss

white divider

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Buschtrommel-Newsletter zu lesen. Wir hoffen Sie hatten ein frohes Osterfest im Kreise der Liebsten, vielleicht auch per Telefon oder Video mit der Verwandtschaft weiter weg.

Gerne senden wir weitere aktuelle Nachrichten aus dem Busch über Facebook oder Instagram denn auch wenn wir keine Gäste haben, bedeutet es nicht, dass auf Makutsi nichts los ist! Wir versuchen unser Bestes Makutsi nachhaltig aufrecht und bereit zu halten um Sie persönlich zu begrüßen sobald wir die Tore wieder öffnen dürfen.

Herzliche Grüße vom ganzen Makutsi Team und bitte – bleiben Sie gesund und optimistisch!

 
     
 
Powered by Mad Mimi®A GoDaddy® company